Kantoren-Gottesdienst

Kantoren-Schola der Herz-Jesu Kirche

und:
Konstantin Pointner, Violoncello

Konstantin Pointner (*14.11. 2001) erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von fünf Jahren. Im Jahr 2008 wurde er am J.J.Fux-Konservatorium Graz in die Klasse Th. Platzgummer aufgenommen, die er bis 2014 besuchte. In diesen Jahren war er mehrfach erster Preisträger des Landeswettbewerbes Prima la Musica und errang 2012 den dritten Preis beim Internationalen Violoncellowettbewerb Liezen (2012). Außerdem war er in diesem Zeitraum als Kapellknabe tätig.

Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel an die KUG in die Vorbereitungsklasse  A. Molnar. Im selben Jahr gewann er sofort nach erstmalig möglicher Weiterleitung den Ersten Preis beim Bundeswettbewerb Prima La Musica in der Kategorie Cello solo, sowie im folgenden Jahr in der Kategorie Klavierkammermusik mit der Zusatzauszeichnung für „Beste Interpretation eines Kammermusikwerkes“. Seither gewinnt Konstantin regelmäßig nationale und internationale Preise.U.a. die Goldmedaille beim Kammermusikwettbewerb „Giovani Musicisti-Cittá di Treviso“.

Weitere wichtige Stationen sind Kurse bei Helmar Stiehler, Maria Grün, Julian Arp, Reinhard Latzko, Wolfgang Emanuel Schmidt, Wolfgang Boettcher, Peter Bruns und Wen-Sinn Yang sowie die Teilnahme der Masterclass „Mit Musik miteinander“ an der renommierten Kronberg-Akademie/Deutschland.  Außerdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen und Aktivitäten der Akademie teil.

In den letzten Jahren ist Konstantin mit folgenden Werken solistisch mit Orchester aufgetreten: Kabalewski Cellokonzert No.1, Popper Ungarische Rhapsodie, Haydn Cellokonzert C-Dur, Lalo Cellokonzert.

Seit Herbst 2019 ist er Teil der Klasse Laszlo Fenyös in Karlsruhe.

 

 

 

 

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Sonntag, 14. März 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:30 - 10:30

Standort

Herz-Jesu-Kirche Graz
Herz-Jesu-Kirche Graz
Sparbersbachgasse 58, 8010 Graz, Österreich
Kategorie

Veranstalter

Kirchenmusik an der Herz-Jesu-Kirche
Kirchenmusik an der Herz-Jesu-Kirche
Telefon
+43 664 5580 647
E-Mail
info@chorwerk.at
Webseite
http://www.chorwerk.at